Profil
   
  Unser Unternehmen besteht bereits in der dritten Generation. Die heutigen Büroinhaber, die Geschwister Mechthild Heil und Wolfgang Rumpf haben das Büro zum 1.4.1999 übernommen und führen dies seitdem erfolgreich unter dem Namen RUMPF architekten + ingenieure.

Das Büro besteht aus einem Team von 14 Planern, Architekten, Bauingenieuren und Energieberatern, die ihre Projekte professionell von der ersten Idee bis zur Objektbetreuung begleiten. Gemeinsam erarbeiten wir die Zielvorgaben hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik, Wirtschaftlichkeit, Qualität der Ausführung und Gestaltung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Durch eine optimale Koordinierung aller Beteiligten setzen wir ihre Kosten- und Terminvorgaben um. Die unterschiedlichen Spezialgebiete unserer Mitarbeiter sichern ein umfangreiches Leistungsspektrum mit höchster Qualität.

   
     
Philosophie
   
     
Leitsätze
  Menschen machen Gebäude
Gebäude machen Menschen
Winston Churchill (1874-1964)

Die Umgebung,
in der der Mensch sich den größten Teil des Tages aufhält,
bestimmt seinen Charakter
Antiphon (480-411 v.Chr.)


less is more
Mies van der Rohe (1886-1969)

form follows function
Louis Sullivan (1856-1924)
     
Ideale + Ziele
  Gute Architektur ist keine Stilfrage, sondern bedeutet für uns, am richtigen Ort das Richtige zu bauen. Wir setzen uns differenziert mit den Vorgaben des Ortes, des Bauherren und der Funktion des Gebäudes auseinander und entwickeln daraus individuelle architektonische Lösungen, die das Ziel haben, Lebensräume hoher Qualität zu angemessenen Kosten zu schaffen. Im Zentrum unserer Entwurfskonzepte steht dabei immer der Mensch. Seine ganz konkreten Bedürfnisse bei der Nutzung einzelner Räume, seine praktischen Anforderungen an die Orientierung im Gebäude und seine Gesamtorganisation, seine sinnliche Wahrnehmung von Komponenten wie Belichtung, Belüftung, Schall, Geruch, Farbe und Materialität leiten unseren Entwurfsprozess und führen uns zu einer differenzierten Interpretation der jeweiligen Bauaufgabe.

Wir verstehen unsere Architektur als kulturellen Beitrag und suchen neben der Zweckmäßigkeit der Gebäude nach ihrer unverwechselbaren Identität und menschengerechten Atmosphäre. Städtebau, Landschaftsplanung, Architektur und Gebäudetechnologie verstehen wir als komplexes Ganzes, das wir interdisziplinär und integrativ bearbeiten. Mit diesem umfassenden Planungsansatz entwickeln wir unsere Architekturkonzepte immer aus dem übergeordneten Kontext, um zu ortsgebundenen unverwechselbaren Lösungen zu kommen. Aus diesem Verständnis heraus bearbeiten wir ein breites Spektrum von Planungs- und Bauaufgaben für öffentliche und private Auftraggeber. Unsere Projekte wachsen im engen Dialog mit Bauherren, Nutzern und Fachplanern.

Unserem ganzheitlichen Anspruch entsprechend bearbeiten wir kleine und große Projekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung in Kontinuität im Team. Mit unserem bürointernen Qualitätsmanagement bieten wir ein hohes Maß an Termintreue und Kostensicherheit. Wir verfügen über umfassende Erfahrung in allen Planungsabläufen und Vergabemodalitäten bei öffentlichen und privaten Bauvorhaben.

Bei der Umsetzung unserer Entwürfe folgen wir dem Prinzip der „Simple Technology“: so wenig Technik wie möglich, so viel Technik wie nötig. Der schonende Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt besitzt in diesem Zusammenhang eine hohe Priorität, da wir der Nachhaltigkeit von Gebäuden besondere Bedeutung zumessen.

Wir halten Zusatzqualifizierungen und ständige Weiterbildung für wesentliche Garanten unserer erfolgreichen Tätigkeit. Architektur kann Zeichen, muss aber grundsätzlich von Nutzen sein.
     
Am Anfang
  steht die Suche nach Formen, Materialien, Atmosphären, Räumen.
     
Am Ende
  steht ein auf Ihre Bedürfnisse gestalteter Lebens- und Arbeitsraum.